VOILA_REP_ID=C1257514:005AE716

Die Mindoo GmbH

  • Die Mindoo GmbH wurde im Mai 2008 von Karsten Lehmann und Tammo Riedinger gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung von Software für Lotus Domino, von Java-Anwendungsentwicklung und Web-Applikationen.

    Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als selbständige Softwareentwickler verfügen die beiden Gründer über umfangreiches Know-How und Marktüberblick.

    Als von IBM zertifizierter Lotus Notes/Domino-Entwickler liegt der Schwerpunkt von Karsten Lehmann hierbei auf Kundenlösungen für die Plattformen Lotus Notes/Domino R5-R8. Neben klassischer Lotus Notes/Domino-Entwicklung für Web und Notes-Client deckt er ebenfalls die erweiterten Möglichkeiten der Versionen 8.0 und höher ab. Hierzu zählen Eclipse-Plugins für den Lotus Notes Client, Anwendungsarchitekturen auf Basis der Composite Application-Technologie sowie die Web-Applikationsentwicklung mittels der XPages-Technologie von Lotus Domino 8.5. In den letzten Jahren wurden von Karsten Lehmann umfangreiche plugin-fähige Client-Server-Architekturen hauptsächlich für Web-Anwendungen auf Basis von Java, OSGi und JavaScript entworfen und umgesetzt.

    Tammo Riedinger bringt bei der Mindoo GmbH schwerpunktmäßig sein Know-how in der klassischen Anwendungsentwicklung ein. Die Bandbreite erstreckt sich dabei vom Entwurf und der Umsetzung von Bibliotheken bis hin zur Implementierung komplexer Anwendungen und Benutzerschnittstellen. Er ist dabei versiert in diversen Programmiersprachen und der Multi-Plattform-Programmierung. Der Schwerpunkt lag dabei einige Jahre auf Projekten in Java (Swing/Eclipse) und C/C++.
    In letzter Zeit hat sich Tammo Riedinger vermehrt auf den Entwurf und die Umsetzung komplexer Web-Anwendungen mit Java, JavaScript und HTML (bis HTML 5) konzentriert. Projekte für die iOS Plattform mit Objective-C und HTML wurden ebenfalls von ihm in Angriff genommen.

    Beide Gründer sind seit 2004 verantwortlich für die Entwicklung von "Weilgut MindPlan", der Mindmapping- und Projektmanagementlösung von Haus Weilgut, einer Partnerfirma von Mindoo.
    MindPlan wurde 2008 von IBM mit dem Lotus-Award TCO als visionäre Software ausgezeichnet und erhielt in 2005 und 2007 den Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie Wissensmanagement.

    Über den technologischen Fortschritt auf den Gebieten Lotus Notes- und Java-Entwicklung informieren sie in Vorträgen, u.a. beim deutschen Entwicklercamp in Gelsenkirchen und der IBM-Hausmesse Lotusphere in Orlando.

IBM Lotus Notes CMS Tracker